Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tools:local-dev-elcapitan

Lokale Entwicklungsumgebung unter Mac OS X El Capitan (10.11)

Die Installation erfolgt im Wesentlichen wie unter Yosemite. Nach dem Upgrade auf El Capitan sind aber folgende Dinge zu beachten:

Homebrew

Eine Neuerung unter El Capitan: Durch die „System Integrity Protection“ (SIP) sind die Systemordner /System, /bin, /usr und /sbin selbst durch Systemadministatoren nicht mehr beschreibbar. Da Homebrew normalerweise unter /usr/local installiert wird, ist die Paketverwaltung nicht mehr lauffähig. Beheben lässt sich dies, indem die Zugriffsrechte für den Ordner geändert werden.

Terminal:

sudo chown -R $(whoami) /usr/local

Apache

Durch das Upgrade wird die httpd.conf überschrieben. Die hier genannten Änderungen müssen also erneut durchgeführt werden. Die httpd-vhosts.conf hingegen hat das Upgrade unverändert überstanden.

Zudem musste ich in der httpd.conf den folgenden Eintrag noch um index.php ergänzen. Unter Yosemite ging es ohne, im neuen OS erhalte ich die Fehlermeldung:
No matching DirectoryIndex (index.html) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

<IfModule dir_module>
    DirectoryIndex index.html index.php
</IfModule>

Troubleshooting

err_connection_refused bei localhost

Nach einem Update lassen sich die lokalen Websites nicht mehr öffnen. Der Browser gibt den Fehler err_connection_refused aus. Ursache: Der Apache von OS X findet eine Datei nicht mehr.

Nachzuvollziehen im Terminal mit apachectl configtest:

httpd: Syntax error on line 171 of /private/etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /usr/local/opt/php56/libexec/apache2/libphp5.so into server: dlopen(/usr/local/opt/php56/libexec/apache2/libphp5.so, 10): image not found

Lösung: über Homebrew die gewünschte PHP-Version neu installieren, dabei die folgende Option verwenden:

brew install --with-httpd24 php56

Zuvor muss allerdings die PHP-Version mit brew uninstall php56 deinstalliert werden!

tools/local-dev-elcapitan.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/16 23:14 von admin