Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


typo3:routing

Routing Enhancers und Aspects

Mit TYPO3 v9 können sprechende URLs direkt vom Kern generiert werden. Für Seiten und Extensions werden dafür Konfigurationen in der config.yaml der neuen Site Configuration (typo3conf/sites/site-identifier/config.yaml) ergänzt.

Das ganze basiert auf der Symfony Routing Component.

Tutorials zum Routing in TYPO3

Ich habe aktuell drei Artikel zum Routing verfasst, die Beispiel-Konfigurationen beinhalten und auch erläutern:

All tutorials are available in English language, too.


Extensions

news

Für die News-Extension habe ich die Dokumentation um Routing-Konfigurationen erweitert.


Troubleshooting

Fehlermeldung bzgl. Routing nach Update auf TYPO3 9.5.14

(1/1) Symfony\Component\Routing\Exception\InvalidParameterException
Parameter "xyz" for route "tx_news_pi1_4" must match "[^/]++" ("" given) to generate a corresponding URL.

Der bisher verwendete defaults Abschnitt in der Routing-Konfiguration muss entfernt werden.

Ergänzung: Dieser Fehler kann ebenfalls autreten, falls bei einem Datensatz (News, Kategorie, …) das Slug-Feld nicht gefüllt ist.

Quellen:

typo3/routing.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/09 10:56 von admin